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Strategie und Wachstum

Strategie und Wachstum

Strategie

Strategie und Wachstum

  • Umsetzung der strategischen Transformation
  • Signifikante Investitionen in Next Generation Solutions
  • Konsequente Ausrichtung des Portfolios auf Nachhaltigkeit, Transformation und Kernprozesse

Geschäftsmodell

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Zu unseren Stärken zählt ein ausgewogenes Spektrum an Aktivitäten, Endmärkten und Regionen. Unsere Stellung im Wettbewerb basiert auf der Zusammenarbeit mit Kunden, unserer Innovationskraft und unseren integrierten Technologieplattformen. Unsere Spezialchemieprodukte leisten bei unseren Kunden einen unverzichtbaren Beitrag zum Nutzen ihrer Produkte, mit denen diese im globalen Wettbewerb erfolgreich sind. Durch den engen Austausch mit den Kunden bauen wir tiefgreifendes Wissen über deren Geschäfte auf. Dadurch können wir Produkte für Kundenanforderungen „maßschneidern“ und umfassende technische Serviceleistungen bieten. Eine bedeutende Rolle spielen dabei Technologie- und Kundenberatungszentren in der ganzen Welt. Marktorientierte Forschung & Entwicklung ist ein wichtiger Treiber für ressourcenschonendes und profitables Wachstum.

Transformation und Kernprozesse

Evonik hat im Berichtsjahr an ihrer strategischen Geschäftstransformation weitergearbeitet. Im Rahmen von Next Generation Evonik ist Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil wesentlicher Kernprozesse wie Portfoliosteuerung und Innovationsmanagement, Produktion und Technik sowie Personalarbeit. Diese strategische Verankerung ist für uns Voraussetzung, unser Versprechen als Ermöglicher von Nachhaltigkeit in vielen Märkten und Lebensbereichen einzulösen. Dementsprechend haben wir uns ambitionierte Nachhaltigkeitsziele gegeben. Diese beziehen sich beispielsweise auf die Transformation unseres Portfolios sowie die Fortschreibung unserer Klimastrategie für den Zeitraum 2021 bis 2030 im Einklang mit der Verpflichtung zur Science Based Targets initiative (SBTi).

Mit unserer nachhaltigen Unternehmensstrategie adressieren wir die für Evonik besonders relevanten Ziele der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Sie umfasst folgende Elemente:

  • Verankerung von Nachhaltigkeit in Marktversprechen und Unternehmenszweck (Purpose),
  • Integration von Nachhaltigkeit in unseren Strategischen Managementprozess,
  • Steigerung des Anteils attraktiver Wachstumsgeschäfte mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit in unserem Portfolio
  • vorausschauendes Ressourcenmanagement mit ehrgeizigen Umweltzielen, einschließlich der systematischen Beschäftigung mit den Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit entlang der Wertschöpfungskette sowie mit den SDGs,
  • gezielte Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Hinsichtlich der Transformationsanforderungen an unsere Geschäftstätigkeit unterscheiden wir marktgetriebene, anlagenbezogene und personalseitige Einflussfaktoren. Entsprechend fokussieren wir unsere nachhaltige Unternehmensstrategie auf drei Kernprozesse: Next Generation Solutions (Markt-Sicht), Next Generation Technologies (Asset-Sicht) und Next Generation Culture (Personal-Sicht). Im Zeitraum 2022 bis 2030 wollen wir mehr als 3 Milliarden € in das Wachstum der Next Generation Solutions investieren, also Produkte und Lösungen, die hinsichtlich ihres Nachhaltigkeitsnutzens über oder sogar deutlich über Marktniveau liegen. Im gleichen Zeitraum sollen 700 Millionen € in Next Generation Technologies fliesen. Das sind insbesondere Maßnahmen in Anlagen und Infrastruktur, mit denen wir die weitere Reduzierung unserer CO2-Emissionen verfolgen. Next Generation Culture zielt darauf ab, Nachhaltigkeit auf allen Stufen des Personalprozesses zu verankern.

Unsere Beiträge zu verbesserter Nachhaltigkeit weisen wir in vier Sustainability Focus Areas (SFA) aus: Fight Climate Change, Drive Circularity, Safeguard Ecosystems sowie Ensure Health & Wellbeing. Für jede SFA zeigen wir auf, wie Evonik den eigenen ökologischen Fußabdruck verringert und welchen Handabdruck die Anwendung unserer Produkte und Lösungen in ihren jeweiligen Märkten bedeutet.

Sustainable Finance

Die Transformation unseres Portfolios und die Ausrichtung unserer Produkte und Verfahren auf Nachhaltigkeit haben eine immer größere Bedeutung für die langfristige Finanzierung unserer Geschäftstätigkeit. Produkte und Lösungen von Evonik leisten in vielen Endmärkten einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation. Dies gilt beispielsweise für die Ausrichtung auf eine zirkulare und klimaneutrale Zukunft. Unsere strategischen und operativen Fortschritte zu mehr Nachhaltigkeit werden vom Kapitalmarkt anerkannt.

Konzernrelevante UN Sustainable Development Goals

Die Sustainable Development Goals (SDGs) geben uns Orientierung, unsere laufende Geschäftstätigkeit aktiv mit übergeordneten Entwicklungspfaden abzugleichen. Besonders relevant ist ein SDG für uns dann, wenn ein signifikant positiver oder negativer Einfluss von oder auf Evonik gegeben ist. Die für Evonik besonders relevanten SDGs sind:

Gesundheit und Wohlergehen Gesundheit und Wohlergehen Gesundheit und Wohlergehen Gesundheit und Wohlergehen

Messbarkeit und Steuerung

Dem wachsenden Interesse unserer Stakeholder an Nachhaltigkeit entsprechen wir mit umfassender Transparenz und fundierten Analysen. Dabei berücksichtigen wir ökologische, soziale und ökonomische Effekte, um zu einer ganzheitlichen Beurteilung unserer Nachhaltigkeitsperformance zu gelangen. Wir zeigen neben künftigen Chancen- und Risikopotenzialen für unsere Geschäfte auch die Kosten- und Nutzeneffekte auf, die die Unternehmenstätigkeit von Evonik für die Gesellschaft bedeutet. Darin sehen wir einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Akzeptanz neuer Technologien und industrieller Produktion.

Nachhaltigkeitsanalyse der Geschäfte

Die Nachhaltigkeitsanalyse unserer Geschäfte ist das entscheidende Instrument zur strategischen Steuerung und Weiterentwicklung unseres Portfolios.

Portfoliotransformation

„Portfoliotransformation“ ist eines der drei Top-Themen unserer jüngsten Wesentlichkeitsanalyse. Damit wollen wir Evonik noch resilienter aufstellen und uns neue, wachstumsstarke Geschäftsmöglichkeiten erschließen. Gleichzeitig verbessern wir mit unseren innovativen Produkten und Technologien die Nachhaltigkeitsleistung unserer Kunden und können dadurch ihre Bindung an uns stärken.

Wesentlichkeitsanalyse

Ausgangspunkt: neue, umfassende Wesentlichkeitsanalyse 2022

Unser Nachhaltigkeitsmanagement ist ausgerichtet am Kriterium der Wesentlichkeit. Mit dem vorliegenden Bericht führen wir die strategische und auf wesentliche Themen fokussierte Ausrichtung unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung fort. Die gezielte Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung ist ein wichtiges Element der nachhaltigen Unternehmensstrategie von Evonik.

Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht

Unsere Ziele

Nachfolgend unsere Ziele im Handlungsfeld „Strategie und Wachstum“.

Zielerreichung 2023
Ampel gelb Ausweitung des Umsatzanteils mit Next Generation Solutions auf über 50 Prozent bis 2030. Status: 43 Prozent (2023)
Ampel Grün Dauerhaft Umsatzanteil mit Produkten der Kategorie „Challenged“ von weniger als 5 Prozent. Status: 2 Prozent (2023)
Ziele 2024 ff.
Ausweitung des Umsatzanteils mit Next Generation Solutions auf über 50 Prozent bis 2030
Dauerhaft Umsatzanteil mit Produkten der Kategorie „Challenged“ von weniger als 5 Prozent

Ziel nicht erfülltZiel teilweise erfüllt bzw. Zielhorizont nach 2022Ziel erfüllt

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